Unsere Leistungen

Eine gute urologische Behandlung ist Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei können in verschiedenen Lebensphasen Komplikationen und Krankheiten auftreten, die es frühzeitig zu diagnostizieren und behandeln gilt.

Röntgendiagnostik

Tumore, Steinerkrankungen und Harnabflussstörungen können mit Hilfe der Röntgendiagnostik zeitnah und zuverlässig festgestellt werden. Die Bilder lassen wir von unserem Kooperationspartner, der radiologischen Praxis Dr.Fallenski und Partner, auf einer hochmodernen digitalen Anlage erstellen.

Labor

In unserem Labor können wir Urogenitalorgane, d.h. der Nieren, Harnblase, Prostata und der männlichen Ge­schlechts­or­gane. Weiterhin bieten wir die transrektale Sonographie der Prostata, Samenblasen und der angrenzenden Organe an. Auch die ultraschallgesteuerte transrektale Prostatastanzbiopsie zählt zu unserem Leistungsspektrum. transrektale Prostatastanzbiopsie zählt zu unserem Leistungsspektrum.

Kinderurologie

Im Bereich der Kinderurologie befassen wir uns mit angeborenen und erworbenen Funktionsstörungen der Niere, der Harnwege und des äußeren Genitale im Kindesalter. Dazu können u.a. Enuresis (kindliche Harninkontinenz), Reflux (Urinrückfluss) Hodenhochstand oder Phimose (Vorhautverengung) zählen. Die Diagnostik erfolgt über unser modernes Ultraschallgerät.

Sterilisation bei Männern

Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, stellt sich in vielen Partnerschaften die Frage nach der weiteren Verhütung. Viele Frauen vertragen die hormonelle Verhütung nicht mehr oder wollen diese wegen bestehender Risiken und Nebenwirkungen nicht mehr weiterführen. Unter diesen Vorzeichen ist die Sterilisation des Mannes eine gute, wirksame und vor allem unkomplizierte Lösung. Eine Sterilisation / Vasektomie bietet maximale Sicherheit. Das Risiko für Komplikationen ist sehr gering. Die 'Manneskraft' leidet in keiner Weise. Beschwerden oder Schmerzen treten i. d. R. nach dem Eingriff selten auf. Bereits nach wenigen Tagen können wieder leichte körperliche Aktivitäten aufgenommen werden. Längere sexuelle Enthaltsamkeit ist nicht erforderlich.

Männergesundheit

Gesundheit ist für die meisten Männer erst ein Thema, wenn eine akute Erkrankung vorliegt. Gesundheits-Check-ups, Krebsfrüherkennung und Prävention werden oft zu spät regelmäßig durchgeführt. Auch als Männerarzt verfolge ich deswegen ein präventives Konzept. Wir fahnden u.a. gezielt nach Störungen des Hormonhaushaltes und Auffälligkeiten bei Tumormarkern.

Harnwegsinfektionen

Die Infektion der Harnblase, medizinisch als Zystitis bezeichnet, ist eine der häufigsten urologischen Infektionen, die insbesondere Frauen, aber auch Männer betrifft. Daneben behandeln wir alle akuten und chronischen Infektionen des oberen und unteren Harntraktes, bei Männern häufig Prostata-, Hoden- und Nebenhodenenzündungen sowie sexuell übertragbare Krankheiten. Harnwegserkrankungen wie Blasenentzündungen oder Harnröhrenentzündungen sind in erster Linie vor allem lästig, weil sie Schmerzen verursachen und man ständig auf die Toilette muss. Oft vergehen die Beschwerden schon durch reichliches Trinken. Klingen Harnwegserkrankungen nicht innerhalb von 48 Stunden ab, ist eine ärztliche Untersuchung geboten. Bei Harninkontinenz sollten Sie ebenfalls das Gespräch mit Ihrem Arzt suchen.